FREI WILL ICH - Ohne DICH geht in Zukunft nichts!

Erfahrungen für das ganze Leben - Mit einem Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) und dem Bundesfreiwilligendienst (BFD) bekommen Menschen unabhängig von ihrem Alter die Möglichkeit, sich beim AWO Kreisverband Mittelfranken-Süd e.V. sozial zu engagieren und einen einmaligen Einblick in die Welt der sozialen Dienstleistungen zu erlangen. Der freiwillige Einsatz bietet jungen Menschen eine Orientierung bei der späteren Berufswahl und vermittelt wichtige Erfahrungen und soziale Kompetenzen für das weitere Leben. Der Freiwilligendienst ist außerdem eine großartige Leistung für Menschen, die auf Hilfe angewiesen sind.

Mach mit und starte in einer unserer zahlreichen Einrichtungen ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder den Bundesfreiwilligendienst (BFD).

• Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)

Organisation:

• In der Regel 12 Monate (6-18 Monate sind möglich)
    • Taschengeld von 453 Euro im Monat (ab 1.1.2024; Kindergeldanspruch bleibt bestehen)
    • Vollzeit (38,5 Stunden)
    • Beginn im September (Ausnahmen möglich)
    • Sozialversicherung durch den Arbeitgeber

Voraussetzungen:

• Vollendung der Vollzeitschulpflicht
    • Bis max. 27 Jahre
  • Bundesfreiwilligendienst (BFD)

Organisation:

• In der Regel 12 Monate (6-18 Monate sind möglich)
    • Vollzeit (38,5 Std./Woche; ab 27 Jahren auch in Teilzeit möglich)
    • Sozialversicherung durch den Arbeitgeber

Voraussetzungen:

• Vollendung der Vollzeitschulpflicht ohne Altersbeschränkung

Einsatzmöglichkeiten im Kreisverband

Neben der Möglichkeit in einem unserer zahlreichen Pflegeheimen oder einer Kindertagesstätte mitzuarbeiten, bieten wir auch Stellen in unseren Einrichtungen zur Betreuung psychisch Erkrankter an. Auch das AWO-Jugendwerk des Kreisverbandes freut sich über Unterstützung durch FSJler bzw. Bufdis.

• Pflege & Senioren
  • Psychiatrie & Sucht
  • Hauswirtschaft
  • Kinder, Jugend & Familie
  • Verwaltung & IT

Ein FSJ in der Pflege

Unsere Einrichtungen, die dir deinen Freiwilligendienst ermöglichen

Ansprechpartnerin: Corinna Maier
Personalentwicklung | Recruiting
E-Mail: bewerbung@awo-mfrs.de

Ansprechpartnerin: Nadine Kraus
Personalentwicklung | Recruiting
E-Mail: bewerbung@awo-mfrs.de

Weitere Informationen und spannende Einblicke in den Alltag findest Du unter www.awo-freiwillich.de sowie unter www.awo.org/freiwilligendienste.