AWO-Blog

Marion, Lukas und Frau S. beim Eisessen

28 Grad: Eiszeit

Hier kommt eine neue Geschichte von Marion und Frau S. Diesmal vom Eis essen. Die Geschichte ist schon ein bisschen her, aber thematisch absolut passend, denn der Sommer kommt am Wochenende noch einmal zurück. Auf in die Eisdiele!

Meteorologisch gesehen ist der 1.September ja schon Herbstanfang - davon war jedoch noch überhaupt nichts zu spüren als wir, Frau S., mein Sohn Lukas, mein Freund und ich, uns bei 28°C auf den Weg vom Sozialen Kompetenz-Zentrum zur Roßtaler Eisdiele machten. Frau S. freute sich sehr, dass Lukas diesmal auch mit von der Partie war, kennt sie ihn doch aus vielen Anekdoten, die ich ihr während meiner Arbeit so nebenbei erzähle...Meine Arbeitskollegin berichtete mir, dass Frau S. sich nach dem Mittagessen extra für unseren kleinen Ausflug von ihr schick kleiden ließ. Wer die Lage der Roßtaler Eisdiele kennt, weiß, dass es mit dem Rollstuhl bis in den Laden hinein einige Hürden zu nehmen gilt - leicht bergauf über Kopfsteinpflaster, dann noch eine höhere Stufe an der Eingangstür und schon hat man es geschafft ;-) Sofort bot auch ein Besucher seine Mithilfe an. Die Mühe hat sich aber gelohnt, Frau S. war von den vielen verschiedenen Eissorten überwältigt und studierte genau jede Einzelne der Sorten. Kaugummi- oder Tropicalgeschmack konnten sie jedoch nicht überzeugen und so entschied sie sich schließlich für Vanille- und Nusseis.Vor der Eisdiele ließen wir uns dann alle das leckere Eis schmecken und kamen sogar mit weiteren Besuchern ins Gespräch - ich würde mal sagen, so sieht gelebte soziale Teilhabe an der Gesellschaft aus. Ein paar Erinnerungsschnappschüsse an diesen schönen Sonntagnachmittag durften natürlich auch nicht fehlen und so brachte ich Frau S. einige Tage später ein paar Bilder mit. Als ich ihren Gesichtsausdruck sah und sie anfing zu strahlen, ging auch mir das Herz auf und ich wusste wieder wie einfach es doch ist, jemanden eine kleine Freude zu bereiten!