Hallo, ich bin Jenny, Mutter von zwei Kindern und seit inzwischen 21 Jahren in der Pflege tätig. In all den Jahren habe ich viele Seiten unseres Berufes kennengelernt – schöne, herausfordernde und manchmal auch anstrengende. Aber eines ist für mich bis heute gleich geblieben: Ich liebe die Arbeit mit Menschen. Seit einiger Zeit arbeite ich im Springerpool unseres Kreisverband – ein Modell, das mir beruflich wie privat viele neue Möglichkeiten eröffnet hat.
Flexibel, vielseitig und immer mittendrin
Der Springerpool bedeutet für mich vor allem eins: Vielfalt und Flexibilität. Zu Beginn jedes Monats teile ich meine Wunscharbeitstage mit – daraus ergibt sich mein Einsatzplan. Ich arbeite 30 Stunden pro Woche, mal in der Pflege, mal im psychiatrischen Bereich, je nachdem, wo gerade Unterstützung gebraucht wird.
Das Besondere daran? Kein Tag gleicht dem anderen. Ich komme immer wieder in neue Teams, lerne neue Menschen kennen und kann mich auf ganz unterschiedliche Situationen einstellen. Gerade weil ich ein sehr offener Mensch bin, fällt mir das leicht – ich genieße den Austausch und bringe gerne frischen Wind mit, wo ich hinkomme.
Abwechslung statt Alltagstrott
Natürlich bringt diese Flexibilität auch Herausforderungen mit sich. Es gibt kein festes Team, keine vertraute Routine – aber für mich ist das keine Schwäche, sondern eine Stärke. Ich habe gelernt, mich schnell auf neue Situationen einzustellen, verschiedene Arbeitsweisen kennenzulernen und auch mich selbst immer wieder neu zu erleben.
Diese wechselnden Einsätze machen mich wach und neugierig – und sie zeigen mir immer wieder, wie viel man voneinander lernen kann, wenn man offen dafür ist.
Familie & Beruf? Der Springerpool macht’s möglich
Besonders wichtig ist mir die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Mein Mann ist ebenfalls berufstätig, unsere zwei Kinder sind noch recht jung – da ist gute Planung Gold wert. Durch die flexiblen Einsatzzeiten im Springerpool kann ich meinen Beruf mit unserem Familienleben viel besser in Einklang bringen. Für mich ist das wirklich ein Geschenk, das ich sehr zu schätzen weiß.