Darf ich mich vorstellen? Lara Gruhl, Werkstudentin

Lara Gruhl unterstützt die AWO Geschäftsstelle als Werkstudentin in den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit/Marketing und Personalentwicklung. Mit der AWO ist sie schon lange bestens bekannt.

Hallo, mein Name ist Lara Gruhl und ich bin 19 Jahre alt. Seit November 2022 unterstütze ich als Werkstudentin die Bereiche Öffentlichkeitsarbeit/Marketing sowie die Personalentwicklung in der Geschäftsstelle in Schwabach. Eine meiner neuen Aufgaben ist der AWO Blog, den ich ab jetzt regelmäßig mit spannenden Beiträgen über unseren Kreisverband fülle. Damit ihr wisst, wer hinter der Feder dieser Texte steckt, möchte ich mich kurz vorstellen.

Mein Weg zur AWO

Ich bin schon seit einigen Jahren Mitglied der Arbeiterwohlfahrt und kenne den Verband daher schon sehr lange. Über meine Mutter, die im Präsidium des Ortsvereins Roth sitzt, habe ich mich im Mai um ein Praktikum in der AWO Geschäftsstelle in Schwabach beworben. Das Praktikum, in welchem ich in alle Bereiche der Geschäftsstelle schnuppern konnte, war so interessant, dass ich beschloss mich um einen Werkstudentenjob zu bewerben.

Mein Alltag bei der AWO

Seit Oktober 2022 studiere ich Wirtschaftswissenschaften an der FAU in Nürnberg. Ich sammle mit meiner Werkstudentenarbeit Erfahrungen aus der Praxis, die mir jetzt schon, aber auch in Zukunft in meinem Studium helfen. Erlerntes aus meinem Studium kann ich wiederum in der Arbeit einbringen. In gewisser Weise ist der Kreisverband also ein Praxisbegleiter meines Studiums. Als Werkstudentin in der Öffentlichkeitsarbeit unterstütze ich alle Projekte, die sich mit der internen sowie externen Kommunikation oder dem Employer Branding befassen. Dazu gehören etwa die Pflege und Befüllung der Social Media Seiten, unsere Website, Newsletter, der AWO Blog oder Pressebeiträge. Ergänzend erstelle ich Layouts oder andere Druckanfragen für das Marketing. Hat die Personalentwicklung Aufträge für mich, kann ich mich auch dort einbringen und so in den wichtigen Bereich der Personalgewinnung hineinschnuppern.

Darauf freue ich mich besonders

Für den AWO Blog darf ich verschiedenste Mitarbeitende des AWO Kreisverbandes interviewen, worauf ich mich sehr freue. Unser Kreisverband umfasst so viele spannende Bereiche, die ich alle kennenlernen möchte. Der AWO Blog ist eine tolle Idee, um alle Mitarbeitenden, die in den sechs Landkreisen verstreut sind, zusammenzubringen. Außerdem können hier auch Mitglieder oder Interessierte die Geschichten des AWO Lebens nachlesen. In unseren rund 50 Einrichtungen geschehen täglich lustige, aufregende, manchmal auch mitreißende oder herzergreifende Geschichten, die ich von nun gerne mit euch teilen möchte. Das schaffe ich aber nur mit deiner Hilfe! Du hast etwas erlebt, das du mit uns teilen willst? Du möchtest uns gerne Einblick in deinen Alltag geben, um noch mehr Menschen für deinen Job zu begeistern? Schreib mir gerne an l.gruhl@awo-mfrs.de und wir basteln gemeinsam einen tollen Beitrag daraus.

Mein Leben außerhalb der AWO

Meine Freizeit fülle ich am liebsten mit meiner Familie oder meinen Freunden. Als Gruppe unternehmen wir viel, egal ob Klettern, Schlittschuh fahren oder Volleyball spielen. Mit meinen Mädels gehe ich auch total gerne Essen oder Brunchen. Am Wochenende machen wir die Clubs in Nürnberg oder auch in Roth unsicher.

Das wünsche ich mir für die Zukunft

Für meine Zukunft wünsche ich mir Gesundheit für meine Liebsten und eines Tages eine eigene Familie. Meine Karriere möchte ich mit einem Bachelor und einem Master erfolgreich beginnen. Danach versuche ich eine Arbeit zu finden, die mir Spaß bereitet und meine Kreativität fördert. Außerdem vertraue ich darauf, dass wir wieder ein bisschen zur Normalität in der Welt zurückkehren und die Menschen lernen, sich zu lieben und zu achten. Ich hoffe, dass ich meinen Beitrag, auch wenn er nur klein sein mag, dazu leisten kann.