AWO-Blog

Für Jung und Alt: gemeinsam Bücher entdecken

Mitte November besuchten Schüler einer Schwabacher Grundschule unsere Kinder im „Wunderland“ und die Senioren der Tagespflege im Hermann-Vogel-Pflegezentrum. Franzi berichtet von dem Besuch anlässlich des bundesweiten Vorlesetages. Im "Wunderland" bringt er alle Generationen zusammen. Generationenübergreifendes Miteinander ist eine Besonderheit in unserem HVP von der alle Seiten profitieren.

Der bundesweite Vorlesetag findet seit 2004 jedes Jahr am dritten Freitag im November statt. Ziel des Aktionstages ist es, Begeisterung für das Lesen und Vorlesen zu wecken und Kinder schon früh mit dem geschriebenen und gelesenen Wort in Kontakt zu bringen. So kam es, dass am 15.11.2019 achtzehn Viertklässler der Christian-Maar-Schule als „Vorleser“ in das Hermann-Vogel-Pflegezentrum und den Kindergarten Wunderland kamen. Die beiden Einrichtungen der AWO stehen in engem Kontakt zueinander und es gibt regelmäßig gemeinsame Aktionen der Senioren des HVP und den Kindern des Kindergartens Wunderland. Während die Schulkinder die Räumlichkeiten des Kigas beäugten, stellten sie fest, dass sogar zwei ehemalige „Wunderland Kinder“ unter ihnen waren.

Nun konnte es losgehen: Sowohl die Kinder als auch die Bewohner des HVP und die Senioren der Tagespflege verteilten sich auf die Turnhalle und das Bewohnercafe. Hier gaben jeweils neun Schüler ihre selbst gewählten Leseproben zum Besten. Für jeden Geschmack war etwas dabei: Vom „kleinen Wassermann“ über das „Sams“ bis zum Sachbuch über Hunde. Die Kinder und die Senioren erwiesen sich als interessierte Zuhörer und lauschten gebannt, manchmal mit Zwischenrufen oder Kommentaren, den dargebotenen Kostproben. Einträchtig saßen sie bunt durcheinander gewürfelt nebeneinander und hatten gleichermaßen Spaß am Zuhören.Es wurde viel gelacht, geklatscht, sogar ein wenig vor Rührung geweint. Die Zeit verging wie im Flug, der Besuch der Schüler war eine interessante Abwechslung im Tagesablauf der Senioren und der Kleinen.