Dürfen wir vorstellen: unsere Katja

Katja macht in unserem Wohnpflegeheim in Wengen eine Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin. Die Oma - selbst 20 Jahre dort als Altenpflegerin beschäftigt - hat ihr die Ausbildung empfohlen. Also hat sich Katja erstmal zum Ausprobieren und für ein soziales Jahr entschieden und ist hängengeblieben. Mittlerweile ist sie im dritten Lehrjahr und schließt heuer ihre Ausbildung ab. Sie liebt die Abwechslung, Pizza und Fußball.

Wie und wann bist du zur AWO gekommen?
Meine Oma hat mir die Ausbildung zum Heilerziehungspfleger im AWO Wohnpflegeheim Wengen empfohlen. Sie selbst hat dort ca. 20 Jahre als Altenpfegerin gearbeitet. Im September 2015 habe ich ein soziales Jahr in Wengen begonnen und im Jahr 2017 mit der Ausbildung zum Heilerziehungspfleger. Mittlerweile bin ich im 3. Lehrjahr und werde nächstes Jahr meine Ausbildung abschließen.

Was gefällt dir am meisten an deinem Beruf bei der AWO?
Die Abwechslung – kein Tag ist wie der andere! Außerdem bin ich gerne unter Menschen. Am meisten Spaß machen die Ausflüge mit den Klienten, z. B. fahren wir regelmäßig ins Kino oder auch in den Urlaub.

Lieber Urlaub am Meer oder in den Bergen? Wo war dein letzter Urlaub?
Ich bin eindeutig lieber am Meer! Ich liebe es im Meer zu schwimmen oder am Strand zu relaxen. Mein letzter Urlaub war in Kroatien mit meinen Freunden.

Was sind deine Lieblingseissorten?
Ich bin ehrlich gesagt nicht so der Eis-fan.. Ich esse lieber deftige Sachen, zum Beispiel eine Pizza und das am liebsten während einem Fußballspiel.

Was ist dein Lieblingszitat/Lebensmotto/Ein kluger Spruch zum Ende?
Don’t overthink, just let it go!