AWO-Blog

Dürfen wir vorstellen: unsere Sandra

Seit fast vier Jahren ist Sandra die Chefin in der Küche unseres AWO Sozialen Kompetenzzentrum in Roßtal. Ob es das Erstellen der wöchentlichen Speisepläne, das Schreiben der monatlichen Dienstpläne oder die wöchentlichen Lebensmittelbestellungen sind, ist ganz egal; langweilig wird es hier nie und der Zeitdruck ist oft der tägliche Begleiter. Aber genau das ist es, was ihr so gut gefällt.

Wie und wann bist Du zur AWO gekommen?
Im Jahr 2009 und 2010 habe ich im Rahmen meiner Ausbildung zur Hauswirtschafterin einmal wöchentlich ein Praktikum im AWO Pflegeheim absolviert. Für mich stand von vornherein fest, dass ich auf jeden Fall noch etwas weiter machen wollte. So beschloss ich direkt danach, meinen Betriebswirt für Ernährungs- und Versorgungsmanagement zu machen. Dies waren noch einmal drei Jahre, wobei das letzte Jahr ein komplettes Praktikumsjahr war, das ich ebenfalls im AWO Pflegeheim bei Frau Bär (damals noch Hauswirtschaftsleitung) absolvieren konnte. Von September 2013 bis August 2015 habe ich als Hauswirtschaftsfachkraft mit Kochberechtigung in der Küche gearbeitet. Von September 2015 bis Dezember 2015 habe ich dann die kommisarische Leitung der Küche übernommen. Ab 01.01.2016 durfte ich dann die Stelle der Küchenleitung übernehmen.

Was gefällt dir am meisten an deinem Beruf bei der AWO?
Als Küchenleitung vergeht die Zeit wie im Flug. Neben der täglichen Speisenzubereitung sowie häufig anstehenden Festlichkeiten steht mindestens genauso viel Büroarbeit auf dem Plan. Ob es das Erstellen der wöchentlichen Speisepläne und der Allergenkennzeichnung, das Schreiben der monatlichen Dienstpläne oder die wöchentlichen Lebensmittelbestellungen sind, ist ganz egal; langweilig wird es hier nie und der Zeitdruck ist oft der tägliche Begleiter. Aber genau das ist es, was mir so gut gefällt, die tägliche Abwechslung zwischen Speisezubereitung und Büroarbeit, sowie das Zusammenarbeiten im Team, auch wenn es in einem reinen Frauen-Team nicht immer leicht ist  :-)

Lieber Urlaub am Meer oder in den Bergen? Wo war dein letzter Urlaub?
Hier bevorzuge ich ganz klar den Strandurlaub, obwohl ich gerne auch Städtereisen vor allem im Ausland mache. Mein letzter Urlaub war ein Mädelstrip nach Dänemark bzw. Kopenhagen.

Was sind Deine Lieblingseissorten?
Snickers & Nougat-Praline geht bei mir immer.

Was ist Dein Lieblingszitat/Lebensmotto/ein kluger Spruch zum Ende?
Den positiven Charakter sehen nur die, die ihn selbst besitzen.