AWO-Blog

Mein neues Fahrrad

Müge Jakobi entdeckt mit dem E-Bike-Leasingangebot der AWO die Freude am Fahrradfahren wieder neu.

Ich heiße Müge Jakobi und arbeite seit zehn Jahren bei der AWO, die letzten sieben Jahre im Kinderhort Goldspatzen.

Ich überlege schon seit längerer Zeit, auf ein E-Bike umzusteigen, immerhin bietet das einige Vorteile. Es wird nicht nur die Hemmschwelle gesenkt, statt dem Auto das Rad zu nehmen: Das neue Rad sorgt bei mir auch wieder für mehr Spaß und Freude am Radfahren, da ich nun die lästigen Berge ganz geschwind hinter mir lassen kann.

Als ich erfahren habe, dass unser Kreisverband ein Leasing-Angebot ausgearbeitet hat, musste ich nicht lange überlegen und war eine der Ersten, die sich für das Leasing entschieden hat. Dabei war es entscheidend für mich, dass ich das Fahrrad und das Geschäft frei auswählen konnte. So konnte ich mir das Fahrrad aussuchen, das wirklich zu mir und meinen Anforderungen passt. Außerdem war ich von dem Versicherungspaket inklusive jährlichem Kundendienst sehr begeistert, denn so kann ich darauf vertrauen, dass ich diese Investition länger als nur ein paar Jahre nutzen kann.

Für das Leasing musste ich erst den Antrag bei der AWO einreichen. Nachdem dieser genehmigt wurde, bin ich zum Fachhändler gegangen und habe mich vor Ort beraten lassen. Bei der Auswahl war natürlich ein wesentliches Kriterium, dass das Rad zu mir passt. Aber außerdem war es mir wichtig, dass die Firma, die mein Rad herstellt, aus Deutschland ist und die Räder auch im Münsterland produziert werden.

Als ich mich für ein Rad entschieden habe, ging alles relativ schnell. Der Fachhändler hat ein Angebot erstellt, welches ich online bestätigen musste und im Anschluss haben wir den Abholtermin vereinbart. Mein E-Bike ist ein Allround Model von der Marke Velo de Ville.

Meine erste Fahrradtour ging mit meinem Sohn nach Schwabach in die Eisdiele. Ich erhoffe mir, dass ich bei unseren nächsten Familien-Fahrradausflügen ab sofort mit meinem Sohn und Mann gut mithalten kann, dass ich für den Weg in die Arbeit öfter das Fahrrad statt das Auto nehme und dass ich auch kleine Besorgungen im Alltag mit dem Fahrrad erledigen kann.