AWO-Blog

Wir begrüßen unsere neuen Azubis und unsere Freiwilligen

Unsere bekannte „Hunderter-Marke“ haben wir wieder geknackt. In diesem Jahr sogar mit einem Volltreffer: Mit 43 neuen Auszubildenden steigt die Zahl der derzeitigen Auszubildenden in unserem Kreisverband auf genau 100!

Der größte Teil startet wie erwartet in der Pflege. Hier konnten zusammen 34 Azubis für unsere Einrichtungen gewonnen werden. Im Bereich der Kinderbetreuung freuen wir uns über sieben Auszubildende und auch im hauswirtschaftlichen sowie im kaufmännischen Bereich kann auf zwei Azubis gezählt werden. Neu ab diesem Jahr ist die generalistische Pflegeausbildung, welche die drei Berufe Gesundheits- und Krankenpfleger/in, Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger/in sowie Altenpfleger/in vereint. Mit der Generalistik starten nun 14 unserer neuen Azubis.

Unsere alljährliche Begrüßung verlief heuer jedoch leider nicht wie geplant: Als Ersatz für den „Welcome-Day“ bei unserer Tochterfirma Auf Draht in Roth, welcher aufgrund der aktuellen Geschehnisse abgesagt werden musste, wollen wir den Neueinsteigern eine Freude bereiten und sie persönlich im Kreisverband mit einer Überraschungstüte begrüßen. „Wir sind mächtig stolz auf euch und freuen uns, dass wir zahlreiche motivierte sowie vielfältige Auszubildende und Freiwillige für unsere Dienste gewinnen konnten.“ so unser Vorstandsvorsitzender Hartmut Hetzelein. „Ihr habt nun einen krisensicheren Arbeitsplatz bei einem attraktiven Arbeitgeber, ihr seid unsere Zukunft!“ so Hetzelein weiter. Seine Wertschätzung gegenüber den Auszubildenden sowie den FSJ- und BFDlern zeigt er auch darin, dass er zum offiziellen Ausbildungsstart am 1. September selbst in einige Einrichtungen gefahren ist, um die Neuankömmlinge willkommen zu heißen. Mit notwendigem Abstand und Mund-Nasen-Schutz haben sich die Auszubildenden sichtlich über den Besuch gefreut. Auch unser Gesamtbetriebsratsvorsitzende Jürgen Feicht ist glücklich über die hohe Zahl der neuen Auszubildenden. „Die Wichtigkeit der Nachwuchskräfte für unser Sozialunternehmen wird dadurch verdeutlicht, dass die neuen Vergütungsregelungen für die einjährige Pflegehelferausbildung in unser Tarifwerk mit aufgenommen wurden“.

Wir heißen alle neuen Auszubildenden, FSJ- und BFDler in unserem Kreisverband herzlich willkommen und wünschen für die kommende spannende Zeit alles Gute und viel Erfolg!