AWO-Blog

Zwiebelkuchen und Federweißer

Das ganze Jahr freuen sich die Bewohner schon auf das Weinfest im AWO Sozialen Kompetenzzentrum Roßtal und besonders auf den unglaublich leckeren Zwiebelkuchen von Frau L. Doch was, wenn die altbewährte Zwiebelkuchenbäckerin Frau L. zur Zeit des Weinfestes im Urlaub ist? Sandra und ihre Praktikantin haben diesmal gebacken. Fazit: Versuch gelungen!

Wie jedes Jahr, fand auch dieses Jahr unser stimmungsvolles Weinfest in unserem AWO  Sozialen Kompetenz-Zentrum in Roßtal statt. Wer denkt, dass sei irgendein beliebiger Tag, der liegt definitiv falsch. Unsere Bewohner freuen sich schon Tage zuvor auf diesen einen Tag. Es ist etwas Besonderes, wenn viele Bewohner, bei stimmungsvoller Live-Musik, Essen und Trinken in unserem großen Saal zusammenkommen.

Besonders freuen sie sich neben den Schmalzbroten, Butterbrezen, Käse-Traubenspießen, Rot- und Weißwein vor allem immer auf den begehrten Federweißen und den in der hauseigenen Küche selbst zubereiteten Zwiebelkuchen. Die Aussage eines Bewohners: „Ich freue mich schon die ganze Woche auf dieses Stück Zwiebelkuchen.“  Eine andere Bewohnerin teilte uns mit, dass sie am Mittag extra weniger gegessen hatte, damit noch ein Stück Zwiebelkuchen reinpasst.  Aber auch die Aussage „Eigentlich sollte ich nicht noch ein zweites Stück essen, aber ich kann nicht widerstehen.“ zeigt uns, dass dieses Weinfest mit Federweißen und Zwiebelkuchen für die Bewohner wirklich ein echtes Erlebnis ist. Die Jahre zuvor hat unsere stellvertretende Küchenleitung Frau L. den besten Zwiebelkuchen gebacken, doch wer kennt es nicht, da fällt der heiß ersehnte Urlaub diesmal genau auf die Woche des Weinfestes. Nun stand ich da und fragte mich, wer sollte den begehrten Zwiebelkuchen backen, wenn nicht unsere stellvertretende Küchenleitung?!?! So hatten dieses Jahr unsere Jahrespraktikantin (Betriebswirtin für Ernährungs- und Versorgungsmanagement) Laura und ich das Vergnügen.Ich muss sagen, in Teamwork haben auch wir es geschafft und der Zwiebelkuchen kam sehr nah an den der Vorjahre ran.Unser Fazit: Es war ein wirklich gelungenes Weinfest. Wir freuen uns jetzt schon auf nächstes Jahr!